Re: Bilder in Wiki hochladen und einfügen [Unbricken und serielle Konsole ]

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Feb 1 11:15:23 CET 2019

Hallo Tobias,

> Wie bekomme ich Bilder ins Wiki hochgeladen?!

_Hochladen_

Idealerweise lädst du selbst gemachte Bilder auf Commons:
(nicht ins FFF-Wiki):
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=deownwork

Dann sind sie weltweit in jedem Media-Wiki nutzbar :-)
(auch von anderen FF-Initiativen)

Wenn du als Lizenz "CC0" einträgst, dann sind sie lizenzfrei nutzbar.
Die Bilder sollen scharf sein, Querformat, ohne oder zumindest mit
neutralem Hintergrund, mit Original-Auflösung (hoch, werden vom Wiki
automatisch je nach Anzeigegrösse runtergerechnet).

Wähle einen aussagekräftigen Dateinamen.
Beispiel:
TP-Link_WR1043ND_V2_Gehäuse-öffnen_Schritt-3b.jpg

Ergänze alle passenden Kategorien, z.B: Router-Marke, Router-Typ,
Freifunk, etc.:
[[Kategorie:Freifunk]]
[[Kategorie:TP-Link]]
damit man Bilder zum gleichen Thema simpel wiederfindet:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Freifunk
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:TP-Link

Wenn Du das erste Bild von einem TP-Link_WR1043 hochgeladen hast,
sag mir Bescheid, dann mache ich Dir für alle weiteren Bilder eine
entsprechende Kategorie.

Du kannst auch Erklär-Videos hochladen.
Hochladen funktioniert genauso wie bei Bildern.

_Anzeige_

Im Wiki schreibst Du für die Anzeige des Bildes:
[[File:<dateiname>|miniatur|<text-für-bildunterschrift]]
Beispiel:
[[TP-Link_WR1043ND_V2_Gehäuse_öffnen_Schritt-3b.jpg|miniatur|Gehäuse
öffnen: 3b]]

Weitere Varianten zur Anzeige von Bildern findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Galerie
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Imagemap
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Video