Hofheim Hood, ipv6 funktioniert, leider nur teilweise, z.b. windowsupdates nicht funktionierend wenn dualstack eingeschaltet

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Dez 29 22:17:03 CET 2019

Hey Andreas,

On 29.12.19 21:35, Andreas Bittner FFF wrote:
> Leider muss ich Einschraenkungen hinzufuegen.
> Frischer Rechner mit aktuellem Windows10, wenn jetzt mit Dualstack, dann
> kommen keine Windowsupdates zustande via eingebautem Updatestack. Sobald
> ich z.B. in der WiFi Schnittstelle ipv6 abschalte und nur noch ipv4 via
> nat in Hofheim Hood uebrig bleibt, meldet Windowsupdate sofort eine
> Menge an Updates.
Da musst du dich an den Microsoft Support wenden.

Bei den Windows Update Servern ist PMTUD kaputt. Grob gesagt heißt das, dass die Server nicht auf die von den Routern gesendeten ICMP Fehler "Packet too big" reagieren, und weiterhin zu große Pakete schicken, die nicht durch die Freifunk Tunnel passen.
Zu große Pakete werden verworfen, daher kommen diese nie bei deinem Rechner an.

Jedenfalls war das das Problem, als ich das das letzte mal analysiert habe. Kann natürlich sein, dass da auch noch ein anderes Problem mit rein spielt. Wenn aber ansonsten alles gut funktioniert, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.
Hier noch eine andere Seite, die das gleiche Problem hat und daher im Freifunk per IPv6 meistens nicht lädt: https://community.kde.org
(Habe mit denen Kontakt aufgenommen. Nachdem die Lösung des Problems für Q4 2019 angekündigt wurde, haben sie es auf Q1 2020 verschoben..)

Mit Microsoft hat bisher glaube ich niemand versucht, Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Fabian