Hofheim Hood, ipv6 funktioniert, leider nur teilweise, z.b. windowsupdates nicht funktionierend wenn dualstack eingeschaltet

Andreas Bittner FFF fff at huelfehuelfe.de
So Dez 29 21:35:01 CET 2019

On 29.12.2019 19:01, Andreas Bittner FFF wrote:
> Heute entdeckt dass Hofheim Hood, ipv6 funktioniert
>
> getestet mit
>
> <https://ipv6-test.com/>
> und
> <https://test-ipv6.com/>
>
> Vielen Dank fuer die Funktion und das wieder aktivierte Feature.

Leider muss ich Einschraenkungen hinzufuegen.
Frischer Rechner mit aktuellem Windows10, wenn jetzt mit Dualstack, dann
kommen keine Windowsupdates zustande via eingebautem Updatestack. Sobald
ich z.B. in der WiFi Schnittstelle ipv6 abschalte und nur noch ipv4 via
nat in Hofheim Hood uebrig bleibt, meldet Windowsupdate sofort eine
Menge an Updates.

Die obigen Test-Seiten gingen gut via Firefox. Wahrscheinlich gibts
jetzt schlechtes Routing oder Peering via ipv6 und miese fall-back
methoden der Windows Softwarestacks etc. und alles was da mit reinspielt.

Evtl kann jemand an den Gateways und beteiligten Komponenten mal auf
IPV6 Probleme ueberpruefen.

Danke.