checksum mismatch bei 1043-v1 via sysupgrade.sh [was: Re: Neue Firmwareversion 20191224 released]

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Do Dez 26 11:30:26 CET 2019

On 25.12.19 22:29, Andreas Bittner FFF wrote:
> Wie wurde das denn repariert? Ich mag es gerne Dinge nachzuvollziehen.
> Irgendwas auf dem Downloadserver? Hat das frueher bisher auch nie
> funktioniert?
Im letzten Release wurde bedingt der neuen Varianten die Struktur im Downloadverzeichnis verändert. Im gleichen Zug wurden auch die Dateinamen vereinfacht.

Daher müssen die Download-Requests der Router beim Updateserver (leider!) auf die neuen Dateinamen umgebogen werden. Dies erledigt folgendes PHP: https://github.com/FreifunkFranken/fff_extendFileName
Das gibt es auch schon recht lange, da sich auch früher schon Dateinamen verändert haben.

Dabei wurde nicht bedacht, dass die Checksum-Dateien ebenfalls den Dateinamen beinhalten und das Prüfen der Checksum daher nicht funktioniert. Die Router erwarten den alten Dateinamen (und haben diesen auch heruntergeladen), in der Checksum-Datei steht aber der neue.
Daher wird jetzt auch der Dateiname in der .sha256 und .md5 Datei umgeschrieben. Vergleiche auch: https://github.com/FreifunkFranken/fff_extendFileName/commit/2b80091d13ce0573dacdca85d7ee1219bd1b76c8

Gruß
Fabian