Offtopic: Eierlegender-Wollmilch-Server

SebaBe freifunk at beibecks.de
Sa Dez 14 16:25:10 CET 2019

Danke schon mal für die Kommentare:

On 2019-12-14 14:46, Fabian Bläse wrote:
> Hallo,
>
> nur ein klein wenig Senf von mir:
>
> On 14.12.19 14:04, Freifunk Kontakt @ Konrad GmbH wrote: >
> sind eigentlich widerspüchliche Anforderungen, aber
> für den Server Betrieb sollte immer ECC-RAM genutzt werden
> (Unterstützung von Board und CPU vorrausgesetzt).

HW Unterstützung habe ich.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie wichtig das nun tatsächlich ist.
Neuer RAM wäre das teuerste an dem Projekt.

> Da bin ich ganz anderer Meinung. Mit Hardware-Raids hat man - vor allem für den Privatgebraucht - meistens nur Stress. Einerseits isses sau teuer, andererseits sind die häufig relativ unflexibel und im Fehlerfall des Controllers ist es häufig extrem schwierig, passenden Ersatz zu bekommen, um noch an die Daten ran zu kommen.
> Während man ein mdadm Software-Raid auf jedem beliebigen Linux problemlos einhängen kann.

Ja, da bin ich bei Fabian. Ich hab Backups und keine krassen
Performance-Ansprüche, da spar ich mir lieber die extra Hardware.
Das sind 4x4TB WD Red, die nutz ich als Datengrab und für Backups.

> [...]
>
>   > Windows-Gaming-VM:
> Nein. VNC und RDP kannst du vergessen, die sind für was anderes gemacht.
> Wenn du die Grafikkarte direkt verwenden willst -> Bildschirm dran und los.
>
> Ansonsten wirds schon relativ kompliziert, Echtzeitstreaming ist absolut nicht trivial.
> Das von Steam funktioniert ganz gut, geht aber nur im gleichen Netzwerk. Im Zweifel kann hier ein Layer2 Tunnel helfen.
>
> Über WLAN würde ich das nicht machen wollen, übers Internet nur, wenns unbedingt sein muss.

Jop, ich hab fast überall Kabel liegen und vom Felix noch erfahren, dass
Steam einem auch jedes andere nicht-Steam spiel streamt.
Also werd ich das wohl mit Steam machen.

> Falls die CPU keine Grafikkarte mitbringt, musst du noch eine extra kaufen. Ansonsten tuts auch die Onboard GPU. Theoretisch kann man so ein System natürlich auch komplett ohne Grafikkarte betreiben.

> Du brauchst für das Durchreichen einer Grafikkarte aber auf jeden Fall eine IOMMU. Bei Intel heißt das "VT-d". Das muss dann auch zwingend im BIOS aktiviert werden. Nur so kann die Grafikkarte ohne riesigen Overhead an die VM durchgereicht werden.

Ne, meiner hat keine Grafik mit drin und für den Sockel gibts auch
nichts wirklich tolles.
Da dann doch lieber ne kleine dedizierte.