Offtopic: Eierlegender-Wollmilch-Server

Freifunk Kontakt @ Konrad GmbH fff.konrad at gmx.net
Sa Dez 14 14:04:49 CET 2019

Hallo Sebastian,

sind eigentlich widerspüchliche Anforderungen, aber
für den Server Betrieb sollte immer ECC-RAM genutzt werden
(Unterstützung von Board und CPU vorrausgesetzt).
Beim Storagethema hängt es davon ab was damit gemacht wird - wirklich
nur Datengrab, oder aktiv genutzt (Videobearbeitung) - das lässt sich
schlecht pauschalisieren, auf alle Fälle ein Hardware-Raid das
wiederspricht aber Deiner Absicht keine weitere Hardware anzuschaffen,
diese Software-Raids sind mMn Spielzeug und haben in eine "Server"
nichts zu suchen - nichtmal als Boot-Mirror.
Zum Gaming in einer VM habe ich gar keine Erfahrung und kann daher auch
nichts dazu vermelden.
Hab leider noch keinen Ferrari mit AHK und 35t Zuladung gefunden :-)

Vermutlich kommst du um einen Versuchsaufbau nicht rum - aber mal für
40€ gibt's 'ne ausreichend große SSD, da das OS drauf und los gehts.

Viel Spaß.
Gruß,
Stefan