Ubiquiti PicoStation M2HP

Johannes Schauer josch at mister-muffin.de
Sa Dez 14 07:32:01 CET 2019

Lieber Tabias, lieber Fabian,

> Alternativ kann man die Koordinaten auch manuell über WebUI oder SSH
> eintragen.
>
> Falls der Port _nicht_ auf CLIENT steht, lässt sich der Router dennoch über
> SSH und IPv6 Link Local erreichen: Adresse findet man so heraus:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Link_Local_Adresse_per_Multicast_Ping_herausfinden
> Dann ssh root@[fe80::bla%interface] mit der herausgefundenen Adresse.
>
> Falls der Port auf CLIENT steht, sollte über Ethernet ganz normal die fdff::1
> usw. funktionieren, auch wenn das WLAN bereits im Suchmodus ist.

jetzt im Nachhinein komme ich mir echt blöd vor, denn das alles war ja wirklich
verdammt einfach! :D

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Das Brett vor meinem Kopf ist dadurch wohl
abgefallen und es steht jetzt ein neuer Router in Würzburg am Landesgartenschau
Gelände:

https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/24a43caee1bd

Da der Port auf CLIENT stand, konnte ich mich einfach per Ethernetkabel
anstöpseln und den Router auf https://[fdff::1]/ konfigurieren und danach das
eine Netzwerk Interface von CLIENT auf WAN umschalten.

Danke!!! :D

cheers, josch