Offtopic: Eierlegender-Wollmilch-Server

SebaBe freifunk at beibecks.de
Sa Dez 14 11:00:08 CET 2019

Hi zusammen,

das ist zwar Offtopic, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.
Ich möchte mir einen Storage-Gaming-Arbeits-Server aufbauen.
Klingt komisch, aber könnte klappen, ohne alles neu zu kaufen.

Hier erstmal die jetzige Hardware:

Ryzen 5 1600x
MB: Asus Prime X370-Pro
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB)
SAPPHIRE NITRO R9 380X 4GB GDDR5

Was will ich erreichen:
1) Unix als Basis-OS
2) NAS-Box einsparen
3) 24/7 Server inkl. Storage
4) Möglichst wenig neue HW kaufen, auch um nicht noch ne Kiste rumstehen
zu haben
5) Alle paar Monate mal zocken zu können, egal welches Spiel -> Windows-VM

Host-OS:
Derzeit favorisiere ich Proxmox, einfach weil es die GUI mitbringt und
das ganze Projekt damit schneller zum Erfolg wird.
Außerdem baut es auf Debian / KVM auf. Damit könnte ich es später leicht
auf ein reines Debian migireren.

Alternativen derzeit sehe ich bei Unraid oder FreeBSD.

Storage:
Als Filesystem würde ich derzeit ZFS bevorzugen.

Frage, würdet ihr tatsächlich ECC RAM nehmen?

Windows-Gaming-VM:
Das ist so der Knackpunkt.
Von der Logik ist es erstmal recht simpel, Grafikkarte durchreichen und
die Kiste rennt.
Aber, wie spielt man nun auch am sinnvollsten.
Bei Steam is es mit der Streamingfunktion recht simpel, aber man will ja
auch mal nen alten Klassiker ausm Regal ziehen.
VNC/RDP werden vermutlich nicht das wahre sein, oder vielleicht doch?
Immerhin werde ich das zu 99% eh auf dem gleichen Host spielen, also
bleibt alles lokal in der Maschiene. Hat da jemand Erfahrungen?
Eine andere Idee wäre natürlich sich nen KVM Switch zu holen, und
umzuschalten. Wäre wohl das simpelste, aber finde ich irgendwie unelegant.

Dann bräuchte ich eben auch noch eine zweite Graka.
Da würde ich irgendeine kleine mit 1-2GB Speicher holen und den
passenden Anschlüssen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die Frage ist eher Intel oder AMD, aber von der Treiberunterstützung
macht das wohl auch keinen wirklichen Unterschied?

Freu mich über Kommentare ;)

Grüße,
Sebastian