Dezentral - vorhandenes unify netz integrieren?

Simon Wallmann s.wallmann at kompsoft.de
Mi Aug 28 08:26:48 CEST 2019

Moin Lemmi,

Danke für den Tipp. Gleiche Anleitung wie für den Richtfunk? Für was
würdest du das VLAN hier einsetzen?

Dass ich hier dann eine Insellösung hätte ist bekannt. Im Umkreis von
30+ km ist leider kein weiteres Netzwerk - ein Mesh daher eher
unwahrscheinlich. Falls doch, ist der "Kunde" bereit eine
Richtfunkverbindung zu stellen. Kriegen wir also hin.

An dem Standort werden dann nur Router der Insellösung sein. Außer der
4300er, der darf bleiben.

Linux Kiste - nur nen übrigen Raspy, falls der potent genug dafür ist.
Wie sähe die Lösung mit Linux Kiste aus? Direkt per VPN rein? Was ist
hier die stabilere (und schnellere vom Netz her) Lösung?

Im Falle 4300er steht der ja da, per VPN mit dem Freifunk verbunden.
Client port das Unifi Netz. SSID würde ich statt crailsheim.frei....
würde ich den Ortsnamen des Dorfes nehmen. Langenbeutingen.freifu...

https://monitoring.freifunk-franken.de/users/FFSHeilbronn

Um die Geräte geht es. Netz soll jetzt massiv erweitert (von 2 Knoten,
der dritte hängt neben dem zweiten) auf vorerst 5 Knoten, um neue Areale
zu erschließen) werden, es soll aber vor Ort eine Unifi Lösung sein, die
ans bisherige Netz angeschlossen ist. Alleine fürs Freifunk Franken
Mapping hätte ich die Router dann schon gerne in der Map. Macht ja
deutlich mehr her wenn die auch mit gelistet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wieder einiges gelernt hier.

Simon