Netz ist langsam und SSH dauert lange bis es auf Eingaben reagiert

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Aug 27 12:41:54 CEST 2019

Hey Michel,

das Problem lässt sich (vermutlich) sehr leicht beantworten: Zu viele und zu schlechte Mesh-Verbindungen.

Leider skaliert Mesh nicht so, wie man sich das immer so vorgestellt hat. Spätestens mit Uplink->Mesh->Mesh werden die Verbindungen unerträglich langsam.
Das hat mehrere Gründe:

- Airtime (wenn jemand auf einem Kanal sendet, müssen alle anderen still sein) wird doppelt verbraucht, da jeder Mesh-Hop die Daten auf dem gleichen Kanal erneut senden muss
- Hidden node Problem bei WLAN (siehe Wikipedia)
- Große Layer2 Netze über die ganze Stadt, was zu vielen Broadcasts führt, die dann auf allen Access Points in der ganzen Hood auf der langsamsten Datenrate ausgesendet werden müssen. (was viel Airtime verbraucht)

Lösungsansätze:
- Mehr Kabelverbindungen
- Kleinere Hood (siehe [1])
- gezieltere Verbindungen per Richtfunk etc. (siehe [2a] und [2b])

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
[2a] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Richtfunk