Freifunk über die Steckdose

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Di Aug 20 17:15:56 CEST 2019

Hi!

Über die Steckdose? PowerLAN will man nicht, es sei denn du hast
abgeschirmte Stromkabel im Haus und verschließt ungenutzte Steckdosen
so, dass sie nicht abstrahlen. Ansonsten müllt diese Technik in
größerem Umkreis (bis zu mehreren hundert Metern, in Ausnahmen sogar
mehr) ein riesiges Frequenzspektrum zu und Funkamateure oder
Kurzwellenradiohörer in deiner Umgebung können ihrem Hobby nicht mehr
nachgehen. In ersterem Fall könnte es dir passieren, dass du gepeilt
wirst und zu einem netten Gespräch aufgesucht - wenn es blöd läuft
(und auch in den Fällen, in denen andere Funkdienste gestört werden),
bekommst du netten Besuch der Herren der Bundesnetzagentur.
Und bevor einer argumentiert, dass diese Geräte nicht so schlimm sein
können, da sie ja im freien Handel erhältlich sind - ja, sie sind
zulässig, aber nur, solange du sie nicht an einer Stromleitung
betreibst, die wirkt nämlich als schöne Sendeantenne...

Also bitte - leg ein Kabel.

Danke!

Viele Grüße,
Florian, DG1IUK