Ganz alleine ;-)

wer1000 at mailbox.org wer1000 at mailbox.org
Fr Aug 16 20:13:25 CEST 2019

Hallo,

ich möchte über meinen eigenen Internetanschluss freifunk als Gästenetz und für die Nachbarn anbieten.
Leider gibt es weit und breit (außerhalb von Coburg) keinen anderen Freifunker mit dem ich mich verbinden kann.

Die Idee ist also eine kleine freifunk-Zelle um mich herum aufzubauen.
Idealerweise zusätzlich eine "mobile" Zelle für Feiern, Sportheim, Sonnwendfeuer, ..., die ich spontan mitnehmen kann.
Ein Internetanschluss ist ja oft vorhanden und muss nur öffentlich weitergegeben werden. Das soll dann mein freifunk-router machen.

Ich würde gerne, wie im aktuellen Heise/c't-uplink den TP-Link RE450, verwenden.
Der passt für mich am Besten.

Kann ich mir für meinen mobilen Router auch einfach eine passende Firmware von irgendeiner Community herunterlagen und schlimmstenfalls den Traffik in Köln ausleiten?

Wie fange ich da am Besten an?

Gruß

wer1000