Routeroptimierung

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Do Aug 15 11:04:23 CEST 2019

Guten Morgen Chris,

Il 14.08.19 20:26, Chris ha scritto:
> a) Also FFF oder Originalsoftware macht performancetechnisch keinen
> Unterschied?
>
> b) Also bei der FFF-Lösung hänge ich an einen BATMAN-Port des 3600
> (Uplink) ein Ethernetkabel zum Port des ersten Loco M2? (Dieser ist
> ja standardmäßig als BATMAN konfiguriert, richtig?)
>
> c) War es das, was du mit einem "VLAN durchreichen" meintest?

a) Die Loco M2 kann nur 2,4 GHz. Da darf proprietäre Firmware des
Herstellers weder höhere Sendeleistung noch zusätzliche Kanäle verwenden
verglichen mit Freifunk. Der einzige mögliche Performanceunterschied bei
2,4 GHz könnte mit sehr vielen Clients entstehen: In Freifunk Franken
verwenden wir das verschlüsselnde Protokoll "Fastd" für den
Datentransport zwischen Router und Gateway. Das Verschlüsseln kostet
Prozessorlast. Falls proprietäre Firmware da was besseres/effektiveres
am Start hat, können mehr Clients verbunden werden, bevor der Prozessor
ausgelastet ist. In dem von dir beschriebenen Anwendungsfall sollte das
aber keine Rolle spielen.

b) Idealerweise hängst du den BATMAN-Port des 3600 direkt per Kabel an
den Port des Loco. Ob der defaultmäßig auf "Client" oder "Batman"
gestellt ist, hängt vom Versionsstand der FFF-Firmware ab. Die aktuelle
Firmware sollte eigentlich "Client" als Defaulteinstellung haben. Du
kannst das im Web-UI ggf. einfach auf BATMAN umstellen.

c) Angenommen du machst später etwas mit proprietärer Firmware auf
einigen Routern, und hast weiterhin den 3600 als FFF-Uplink. Falls du
mit dem Loco nicht direkt per BATMAN über Kabel (siehe b) an den 3600
kommst (Idealfall), könnte es sein, dass irgendwas Proprietäres
dazwischenhängt. Dann könnte man die Loco mit einem Kabel in den
Ethernetport eines Geräts mit der proprietären Firmware stecken. Jetzt
kann BATMAN natürlich nicht einfach durchgereicht werden, denn z.B.
Mikrotik kann kein BATMAN verstehen. (Das ist eine Freifunk-Erfindung.)
Will man den Router nicht einfach an einen Clientport anstecken, kann
man ein VLAN zwischen Ethernetports zweier Router konfigurieren und
darüber BATMAN tunneln. Ob das im konkreten Fall sinnvoll ist, hängt von
der später angedachten Installation ab.

Viele Grüße,
Miki