Routeroptimierung

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Aug 14 19:37:55 CEST 2019

Hallo Chris,

vorab: Die Anzahl der Hops zu reduzieren bringt immer was, auch wenn du
später doch eine Lösung mit Mikrotik baust. Für den Betrieb mit
FFF-Firmware brauchst du ja erst mal nichts zu kaufen - außer ev.
Ethernetkabel usw, was du später dann weiter verwenden kannst.

Il 14.08.19 15:24, Chris ha scritto:

> Du meinst, ich soll auf meinen Uplink die Gatewaysoftware flashen? Und
> bleibt auf alle Routern, auch den Locos, die FFF?

Nein, meine Variante wäre erst mal nur Hops zu reduzieren mit der
normalen FFF-Firmware in der örtlichen V2 Hood. Wenn du mit GW-Firmware
anfängst, solltest du erst Steffens Lösung verstanden haben. Mit
Steffens Lösung könntest du einen Router als Freifunk-Uplink
("Backbone") verwenden, z.B. den WDR3600, der jetzt schon Uplink macht:
dann natürlich mit Gateway-Firmware. Die beiden Locos für den Richtfunk
zum Pferdestall könntest du auch sinnvoll behalten, da lohnt ein Neukauf
nicht. Ob du die mit FFF-Firmware oder Originalfirmware betreiben
würdest, hängt von der restlichen Installation ab. (Du müsstest Batman
vom Uplink-Router bis zum ersten Loco mit einem VLAN durchleiten, um die
Richtfunkstrecke mit FFF-Firmware betreiben zu können, denn Router mit
proprietärer Firmware können kein Batman.)

> [...]
> Seite) 1. Stock oder sogar im Dach an zum Uplink. Ich versuche mal, wie
> von dir vorgeschlagen, den Loco direkt da anzuschließen über den
> BATMAN-Port und (evt, war da ein Fenster) dort hochzufunken, durch das
> Fenster. Kann ich neben dem (am Fenster) direkt den AC Mesh setzen, weil
> der dann ja auch direkt an den BATMAN Port kommt und die Gäste im
> Scheunenbereich (eher Richtung Haus, wo der Router sitzt) zu versorgen,
> oder gibt das Störsignale/Probleme beim Handover der Clients, weil die
> Ja dann direkt im Bereich des Rundstrahlers UND dem Richtkegel der Loco

In einer V2-Hood am selben Uplink-Router hast du an allen deinen Routern
die gleiche SSID, und alle deine Router sind mit dem selben
Freifunk-Gateway verbunden. Durch diese besondere Situation ist es egal,
mit welchem Router sich die Clients verbinden. Im allgemeinen Fall ist
sowas allerdings kritisch, denn zwei fremde Router mit der selben SSID
könnten über zwei verschiedene Gateways rausgehen, also mit
verschiedenen IP-Adressbändern, und dann bricht die Verbindung beim
Übergang zum anderen Router.

Falls du den Uplink-Router wirklich in den Dachboden bekommst, ergeben
sich vielleicht ganz neue Optionen. Du könntest vielleicht direkt mit
einem Ethernetkabel (BAT-Interface) die erste Loco M2 anhängen und
irgendwo möglichst östlich am oder unterm Dach befestigen, so dass du
mit einem Hop durch die Luft bis zum Pferdestall kommst. Du könntest
vielleicht die AC-Mesh so auf der Nordseite am Haus befestigen, dass sie
mit einem Hop vom Dach (WDR3600) aus mesht. Sie könnte dann nicht nur
den Hof versorgen (ganz ohne Router an der Scheune), sondern
wahrscheinlich auch einige Zimmer im Haus. Wenn dann im Haus noch
irgendwo eine Abdeckungslücke ist, reicht vielleicht ein einziger
weiterer Router möglichst auch wieder direkt mit einem Hop vom WDR3600 aus.

> Ich kann dem Loco evt. ja einfach sagen, dass er nur zum anderen Loco
> eine Verbindung aufbauen kann, richtig?
>
> Leider bin ich recht eingeschränkt, was das Verlegen von Ethernetkabel
> betrifft.

Mit der FFF-Firmware soll das über die Kommandozeilenkonsole gehen. Ich
kann dir - wie erwähnt - aber leider nicht erklären, wie. Die V2
Freifunkfirmware wurde halt mit der Idee entwickelt, dass
"Routeraufsteller" möglichst nichts weiter machen müssen außer gerade im
Webinterface Koordinaten und Mailadresse einzugeben. Deshalb meshen die
V2-Router erst mal wild drauf los. Mit proprietärer Firmware mesht erst
mal gar nichts, da müsstest du das explizit konfigurieren und hättest
damit die volle Freiheit.

Viele Grüße,
Miki