Routeroptimierung

Chris chris at cryss.net
Mi Aug 14 15:09:12 CEST 2019

Hallo Steffen,

> [...]
> Outdoor-Gehäuse. Und ein MikroTik hEX POE ist ein MikroTik hEX plus
> POE. Diese hEX-Dinger haben 5 x 1 Gigabait LAN Ports. Alle
> WLAN-Outdoor-Geräte, wieder MikroTik wAPac haben immer POE, damit man
> denen nicht noch Strom extra anlegen muss, also braucht man ein Gerät,
> was sie verbindet und darauf POE-out hat. Und so etwas ist zum
> Beispiel ein MikroTik hEX POE oder eine MikroTik Power Box Pro. Jetzt
> habe ich gleich mal die ganzen Typen mit in die Sätze versteckt, dann
> hast Du schon mal einen Überblick, was man für was braucht.

Also ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Das ist eine gute und
sehr verständliche Auflistung. Vielen Dank für die ganze Arbeit.

> Der letzte Schritt der Planung ist dann, dass ein Standort Freifunk
> einspeisen muss, also muss an einem Standort ein Internetanschluss
> sein und ein Freifunk-Router stehen, die anderen können auch
> nicht-Freifunk-Geräte sein. Denn diese machen ja nur WLAN für die
> Clients/Benutzer/Handys. Gerade wenn man das Outdoor abstrahlen will,
> machen Freifunk-Geräte weniger Sinn, weil sie keine 5 GHz
> Outdoor-Frequenzen abstrahlen dürfen. 2,4 GHz darf jeder.

> Hat man Freifunk-Geräte, verbindet man sie mit Batman über den Backbone.
Backbone = Uplink?

> Hat man sonst nur MikRoTik-Geräte, speist man einmal Freifunk-Client
> ein und es kommt dann als WLAN überall wieder heraus.

Wie sieht das genau aus? Der Uplink ist Freifunk und die restlichen
kommen mit ihrer BATMAN eth Schnittstelle (und original Firmware) an
diesen dran?

> [...]
> zwischen den Geräten bewegen. Genau gesagt, bei schlechtem Empfang
> werden sie getrennt und am Nachbargerät wieder übernommen. Durchgängig
> gleicher Hersteller bei der WLAN-Hardware macht also durchaus Sinn.
>
> Miki, so kompliziert kann die Programmierung der MikroTik Geräte gar
> nicht sein, wenn ich das sogar geschafft habe.
>
> Deine Loco M2 kannst du mit Originalsoftware laufen lassen und
> schließt sie, weil Du sie einmal hast, einfach am Backbone an.
> Backbone - verbindet alle Geräte miteinander, per Kabel oder
> Richtfunk. Mit dem 3600er oder 1043 kann man locker so ein Netz

Also im Idealfall flashe ich auf beide Locos die Originalefirmware
wieder drauf und hänge die untere an den Freifunk Uplink am BATMAN eth Port?

Wenn ja, habe ich dann an der anderen Loco oben am Stall welches Netz
sichtbar? Die gleiche SSID denke ich, wie wenn die auch Freifunkfirmware
hat, oder?

Da die M2 ja kein 5Ghz hat, was in meinem Fall ja besser wäre für den
Richtfunk nach oben, wieso dann keine Freifunksoftware, wenn die eh auch
im 2.4Ghz Bereich ist?

Kann sein, dass ich da noch ein paar grundlegende Sachen nicht
verstanden habe :-)

> So, jetzt weißt Du wahrscheinlich erst einmal nichts mehr, war
> bestimmt viel zu viel Information.

Alles gut! Super Sache.