Re: IPv6 und Clients von außen erreichbar: Meinungsbild?

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
So Apr 28 22:44:27 CEST 2019

Hallo Sebastian,

> beide Seiten haben ihre Berechtigung.
> Wir sollen die Menschen schützen, die in unseren Netzen unterwegs sind

:-)

> aber Freifunk heißt nicht ohne Grund "Frei"

:-)

> Vermutlich wäre es sinnvoll den Benutzern das ganze noch einmal genau
> darzulegen, wie unsere Netze funktionieren, was wo wie übertragen wird
> und welche Auswirkungen das ganze hat.

:-)

> Das ganze könnte man in 2-3 Detailierungsgraden schreiben, damit Oma
> Hilde und Hackerman beide glücklich werden.

Wie Du oben schreibst, sollten wir auch 2-3 Varianten anbieten, wie man
sich schützen kann. Für Oma-Hilde als "default" :-)
Und für die Profis optional auch gern "ganz ohne".

Christian zeigte mal, wie er Sensoren ins Netz hängt.
Finde ich super!
Falls ich das auch mal machen mag, bräuchte ich dann eine Anleitung, wie
ich das machen kann, ohne gleich auf jegliche Sicherheit zu verzichten
(und ohne dafür ein Netzwerk-Studium absolvieren zu müssen) ;-)

> Ich glaube, offene Kommunikation ist der beste Ansatz

:-)

Vorausgesetzt die "default" ist sicher! (sicherer als der Mitbewerb)
Denn Sicherheit ist eine Voraussetzung für "Freiheit für alle".

Mit herzlichem Gruss,
Markus