Re: IPv6 und Clients von außen erreichbar: Meinungsbild?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Apr 28 22:13:35 CEST 2019

Hallo Markus,

Die IPv6 ist noch viel "zufälliger" als unsere IPv4 Freifunk-IP's. Die
zugeteilten Adressen müssen in der Hood sein, wo es üblicherweise bei V2
pro Server nur ein Band von ca. 127 bis 383 IPv4 Adressen gibt. Weil ein
gewisser Bereich für statische Adressen reserviert bleibt, sind es
entsprechend weniger für DHCP. Bei IPv6 hingegen wird eine
Zufallsadresse aus Milliarden gewählt. Mein Kabel Deutschland
Billigrouter macht übrigens auch nichts anderes, der wirft mir auch eine
zufällige IPv6 vor die Füße, die von außen erreichbar ist.

Das einzige Risiko ist, dass andere Leute oder Bots (wenn sie die IP
kennen) von außen versuchen können eine Verbindung aufzubauen. Das ist
natürlich nur erfolgreich, wenn dort ein Port offen und ein geeigneter
Dienst dahinter aktiv ist.

Vorteil einer echten von außen sichtbaren IP-Adresse: Man kann nun (mit
einem geeigneten DynDNS Dienst) eigene Webserver, Webcams oder sonstige
Angebote zur Verfügung stellen, wofür man von außen erreichbar sein will.

Geheimdienste usw... Wir haben unsere Technik im FFF-Wiki dokumentiert,
da würden die vermutlich eher einen Inside-Job machen und einen Router
in die zu beobachtende Hood hängen. Wir sind ja kein Darknet.

Viele Grüße,
Miki