Update-Probleme über WebUI

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Apr 4 14:05:08 CEST 2019

Hallo zusammen,

mir wurde berichtet, dass bei meiner Firmware das Upgrade per Web-UI nicht immer funktioniert.

Dies tritt wohl reproduzierbar für bestimmte Geräte auf, für andere nicht.

Ich konnte das testweise bei mir nachstellen:

Die Status-Meldungen im WebUI laufen normal durch, danach startet der Router neu, aber es ist nach wie vor die alte FW installiert.

sysupgrade per SSH hingegen funktioniert immer problemlos.

Da ich selbst das WebUI quasi nicht mehr verwende, habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Mich würde interessieren, ob diesbezüglich ähnliche Erfahrungen mit der offiziellen Firmware bestehen, oder ob es sich um ein Spezifikum meiner FW handelt.

Dabei beachten: Es geht um einen augenscheinlich erfolgreichen Upload mit „normalen“ Statusmeldungen danach, d.h. kein Abbruch, Error, etc. im WebUI.

Beste Grüße

Adrian