Hood-Bildung - SSIDs

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Sep 20 11:46:17 CEST 2018

Hallo Sebastian,

> entsteht gerade auch ein SSID Zoo.
> Ich glaube immer noch an die Markenkraft der SSID
Wichtig finde ich, dass die Community ihre ESSID selber bestimmt
und dabei das Grosse Ganze im Auge behält und unterstützt :-)
Und ja: dazu gehören auch Erkenntnisse aus der Marktforschung.

Ich habe die Übersicht verloren, wer was schon geschrieben hatte:

Das mit der *Marke "Freifunk"* kam von verschiedenen Seiten.

Auch dass das Wesentlichen *links* stehen muss, war logisch.

Ebenso, dass jede Community den *Zusatz* für ihre Hood selber wählt.

Ich fände noch sinnvoll, dass:
- die ESSID *kurz* ist
  (Zufalls-Zeichenfolgen finde ich nicht gut,
  bekannte Kürzel wie "ER" oder "FO" sind natürlich ok)
- als Trenner finde ich *Bindestrich* besser lesbar.
  (ist auch in einer URL gewohnter und besser lesbar)
- ob man dahinter noch ein ".de" oder ".net" oder ".org" anfügt
  (damit es die URL abbildet) kann die Community entscheiden

Mein Vorschlag:

Zuerst *Freifunk*, dann der *Hauptort* der Hood,
getrennt durch einen Bindestrich. Umlaute sind nicht möglich.

freifunk-nuernberg
freifunk-erlangen
freifunk-schnaittach
freifunk-...

Bei grossen Städten ergänzt mit einem Suffix:
freifunk-erlangen-city
freifunk-erlangen-nord
freifunk-erlangen-west

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: "Doodle" (oder andere Abstimmungen) eignen sich sinnvoll nicht für
qualitative Entscheidungen.