Hood-Bildung - SSIDs

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Sep 20 10:07:59 CEST 2018

> Ja, der Ersteller hat erstmal den Vorzug und darf diese frei vergeben.
> Aber mit unserer v2 Umstellung entsteht gerade auch ein SSID Zoo.
>
> Ich glaube immer noch an die Markenkraft der SSID und dass viele sich
> zumindest annähern möchten.

Ja die Markenkraft finde ich auch sehr wichtig und ich tue im Moment
gerade sehr viel dafür und gebe auch einiges an Geld dafür aus. 1
Domain, 2 Werbebanner, 150 Sticker und es kommt noch mehr. Wir haben
allein in Forchheim 7 aktive dezentrale Gateways, Tendenz steigend. Also
haben wir 8 SSID's und die mappen alle ohne Google-Umweg auf eine
Webseite, unsere Forchheimer Community-Webseite, natürlich bei
Freifunk-Franken.

Ich bin auch dafür, dass es die regionale Community entscheiden muss,
mit welcher SSID sie arbeiten will. Der Gateway-Betreiber ist nur der
"Dienstleister" der Community.

Den Vorschlag, ganz Deutschland mit 3 Buchstaben zu codieren fand ich
furchtbar. Weil er zusammen mit dem Gemeinde-Polygon kam, fand ich das
erst insgesamt nicht tauglich. Die Hood-Grenzen detailierter
festzulegen, also mit dem Polygon, finde ich selbstverständlich gut,
wenn es einfach realisierbar ist und das scheint es. Das würde die
Community auch fördern, wenn man diese exakter darstellen kann. So
könnten wir auch den Hans, der aus der Nähe von Ansbach regelmäßig zu
den Forchheimer Treffen kommt und sich bei uns wohl fühlt, auch in die
Hood Frochheim bringen ;-)

Grüße von Steffen