Update 841er - dann war er tot

freifunk at nirsberger.de freifunk at nirsberger.de
Mo Sep 17 16:25:06 CEST 2018

Hallo,

ich hab jetzt schon den zweiten 841er (1x V10.0, 1xV11.1) beim updaten auf
V2 geschrottet, und zwar beide am gleichen Anschluss (Telekom, Speedport
W724V/A) . Ansonsten liefen alle Updates online völlig problemlos.

Die beiden starten nach dem Update überhaupt nicht mehr, sieht so aus, als
ob sie immer wieder neu booten und sich dann aufhängen. Failsafe-Mode geht
nicht.

Ich hab die beiden Router jetzt mal mit heimgenommen. Wenn ich den Rechner
direkt ansteck, kommt abwechslend „Netzwerkkabel wurde entfernt“ –
„aktiviert“ – „Netzwerkidentifizierung“ – jeweils im Abstand von ca. 3 sek.

Beim V10 leuchtet nur die „on“ LED, alle anderen sind aus, auch die von den
einzelnen Ports.

Beim V11.1 leuchtet am Anfang die „Weltkugel“ orange + alle anderen grün,
„Weltkugel“ geht dann auf grün, dann leuchten mal alle, dann startet die
Kiste scheinbar neu und es geht wieder von vorn los.

Der 10er ist dieser: fe80::62e3:27ff:fee7:cec
(http://[fe80::a62b:b0ff:fed1:e148])

Der 11.1er war fe80::a62b:b0ff:fed1:e148

Kann das sein, dass der „Hauptrouter“ da irgendwas kaputt macht?

Kann ich die beiden Router noch irgendwie retten, wenn nicht mal mehr
Failsafe geht?

Hatte noch jemand so ein Problem?

Schöne Grüße, Rainer (Nussbaum)