Hood "Schnaittach" - Umgang in der Mailing-Liste

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Sep 17 12:01:10 CEST 2018

Hallo Michael,

ich sorge mich grad etwas um den Umgangston in unserer ML...

Tim habe ich bisher immer als sehr hilfsbereit und sehr engagiert für
Freifunk und Freifunk-Franken erlebt.
Fragen beantwortet er ausführlich und verständlich (wenn man mal vom
grossen technischen Gefälle zwischen ihm und mir absieht) und ist auch
bei Rückfragen immer offen für weitere Erklärungen.

Und für die Community und für die Idee "Freifunk" und "Freiheit" setzt
er sich immer mit Herzblut ein.

Leider hatte ich bisher noch nie Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen.

Ich spüre aber, zumindest zwischen den Zeilen, dass er in Sorge ist über
die Entwicklung der Community. Und ich weiss, dass man in Sorge manchmal
seinen Ärger nicht so konstruktiv ausdrückt wie man es eigentlich gern
wollte.

> Tim, ich muss gestehen, dass mir die Aussage "ich habn Script, aber ich
> gebs dir nicht, weil du zu doof bist (bzw. dich nicht auskennst),
> bätschibätsch!" gehörig auf den Sack geht. Das wirkt einfach nur
> abstoßend. Ich sehe deinen Punkt, aber das kann man auch anders
> rüberbringen.

Bei mir kam Tim diesmal hier auch nicht sehr wertschätzend an.

Aber: ich habe volles Verständnis, wenn man mir ein Skript zum
"GW-Server-Konfigurieren" /nicht/ einfach in die Hand drückt.
Ich würde es mir auch nicht geben ;-)

Und ich bin fast sicher, dass Tim es mit jedem, der damit wirklich etwas
anfangen kann, teilen würde.
Falls er es nicht sowieso in seinem GitHub-Repo liegen hat.

Gleichzeitig bin ich wirklich besorgt. Denn wenn die Spezialisten (egal
wofür) in einem Projekt aussteigen (innerlich oder äusserlich), dann ist
die Gefahr gross, dass das Projekt stirbt.

Und ja: manchmal hilft ein "geht mir auf den Sack" zu einem gemeinsamen
Aufbruch, zu gegenseitigem Verständnis und neuen wertvollen Lösungen.
Aber manchmal führt es auch zu einem schnelleren Ende.

Projekte machen Entwicklungsphasen durch.
Es liegt an uns, wie wir sie meistern :-)

Das FF-Treffen kann ein gutes Gemeinschaftserlebnis sein.
Schade dass ich nicht dabei sein kann...

Mit herzlichem Gruss,
Markus