Hood "Schnaittach"

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Sep 17 09:27:33 CEST 2018

Guten Morgen Christian,

> um zum Thema Schnaittach/Erlangen mal zu einen Ergebniss zu kommen,
> folgender Vorschlag:
>
> Ich lege folgende Hoods an:
> Schnaittach,49.555845,11.337835
> Lauf,49.513155,11.280833

Super :-)

Freifunk-Schnaittach - (ESSID für Schnaittach)

Freifunk-Lauf - (ESSID für Lauf)

_Hood-Grenzen_

> https://freifunk.jubt.org/voronoi2.php?h1=Schnaittach%2C49.555845%2C11.337835&h2=Lauf%2C49.513155%2C11.280833&h3=Erlangen%2C49.592036%2C11.016914&h4=&h5=&h6=&h7=&h8=

Also zumindest sehr grob und als kurzfristige Vorab-Lösung passt das
einigermassen ;-)

Aber:
Sowohl Lauf als auch Schnaittach sind natürlich viel zu gross ;-)

Ich würde die Hoods *immer* auf ein vorläufiges *Zentrum* beziehen,
und jeweils *allseitig sauber abgrenzen*.

Den Rest kann man ja dann einfach in eine *Sammel-Hood* stecken.
Aus FFF-Sicht würde sich m.E. *Freifunk-Franken* gut eignen,
mit ESSID "Freifunk-Franken* :-)

Weitere Hoods könnte man dann nach Bedarf aus der FFF-Sammel-Hood
ausgliedern, immer jeweils wieder auf ein (vorläufiges) Zentrum bezogen.

_Lauf_
zur Abgrenzung:

SE:
Altdorf, Winkelhaid, Burgthann gehören keinesfalls zur Hood Lauf.
Ebensowenig Neumarkt, oder gar Regensburg oder Neustadt an der Donau ;-)

NW:
Eckental gehört nicht zur Hood Lauf
(auch die Gemeinden Eschenau und Eckenhaid nicht).

NE:
Dehnberg und Simonshofen gehören zur Hood Lauf (passt).
Neunkirchen am Sand gehört hingegen zur Hood Schnaittach.

_Schnaittach_
zur Abgrenzung:

SW:
Neunkirchen gehört zur Hood Schnaittach.

W:
Laipersdorf, Kirchröttenbach, Freiröttenbach, Lillinghof, Oberwindsberg,
Winterstein gehören zur Hood Schnaittach.

N:
Wildenfels und Strahlenfels gehören zur Hood Schnaittach.

NO:
Ittling und Hormersdorf gehören zur Hood Schnaittach.

SE:
Kaltenherberge, Siegersdorf, Kersbach, Speikern gehören zur Hood
Schnaittach.

> Dann haben wir endlich mal einen Stand "der passt".

:-)

_Gateway_

> Als Gateways würde ich ein privates nehmen

Super - danke!

Ich bin fast sicher, dass Jonas zumindest für Schnaittach, vermutlich
auch für Lauf, das zweite Gateway stellen würde.
Wenn Du ihm die Konfig anbieten kannst, wäre das natürlich sicher sehr
hilfreich. Und wer weiss, vielleicht hast Du ja sogar ein Skript, das Du
mit ihm teilen magst?

Ich nehme ihn mal ins CC :-)

> Falls später jemand gerne die Hoods mit Gateways übernehmen möchte, bin
> ich sehr gerne bereit sie wieder abzugeben, dieser Plan soll also nicht
> bedeuten das ich das jetzt an mich reise und nie mehr hergebe, sondern
> ich mach das um endlich mal einen Status Quo zu bekommen und wenn es
> dann jemand vor Ort übernehmen möchte gebe ich es sehr sehr gerne ab.

Herzlichen Dank für Dein - wie immer - tolles Engagement!
Und danke für deine Offenheit :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus

PS: wie schon anderswo geschrieben:
"Voronoi" ist m.E. nicht zukunftsträchtig.
Wenn wir stattdessen ein System hätten, mit dem wir *Knotenpunkte* von
miteinander verbundenen Polygonen verschieben könnten, wäre eine
sinnvolle Hood-Bildung ganz simpel und könnte kontinuierlich und
iterativ fortgeschrieben und verfeinert werden :-)

Den Rest lasse ich für Jonas als Info mal stehen:

>>> 9909&h2=Eckental%2C49.573457%2C11.201022&h3=Schnaittach%2C49.55652

>>> 9909&h2=Eckental%2C49.573457%2C11.201022&h3=Schnaittach%2C49.55652
>>> 7%2C11.338662&h4=Lauf%2C49.509470%2C11.278741&h5=Frauenaurach%2C
>>> 49.568162%2C10.962680&h6=ErlangenNord%2C49.609837%2C11.012859&h7=
>>> Feucht%2C49.369879%2C11.214486&h8=Langwasser%2C49.406697%2C11.127