Router-Upgrade

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
So Sep 16 14:07:21 CEST 2018

siehe zwischendrin:

Am 16.09.2018 um 09:54 schrieb fff at mm.franken.de:

> 1. Freifunk-Franken verliert den "Markennamen"
Deswegen habe ich für Forchheim angeregt, einen neuen zu schaffen und
jetzt ist auch wieder eine Webseite hinter jeder SSID.
> 2. Benutzer erkennen das "gewohnte Netz" nicht mehr
Wenn V1 weg ist, dann ist das Problem auch weg.
> 3. neue ESSIDs führen zu Verwirrung bis Ablehnung:
> Routerbetreiber und Benutzer finden sich plötzlich in einem fremden Dorf
> Hoodgrenzen gehen mitten durch Siedlungen (mit eSSID-Wechsel verbunden)
Dafür haben wir jetzt deutlich mehr Hoods und viele dezentrale.
> 4. jede neue Hood führt zu einem weiteren eSSID-Wechsel
Das sehe ich nur für eine begrenzte Übergangszeit.
> 5. soziale/politische Gefüge werden auseinandergerissen
> mit entsprechend ungünstigen Auswirkungen auf die Community
Da haben wir in Forchheim genau für das Gegenteil gesorgt. Wir sind die
Forchheimer Community und sehen uns als Teil der fränkischen.
> Wir sollten m.E. eine Lösung finden, die sowohl technisch, als auch
> sozial/politisch und von der Aussenwirkung in guter Weise funktioniert.
>
> Mein Vorschlag:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hood_nach_Gemeinden
> hat bisher wenig Resonanz gefunden
> und bisher leider auch keine anderen Ideen initiiert.
Ich fand das zu kleinteilig und kryptisch, ist aber nur meine Meinung.
> Ich fürchte, wenn wir FFF nur technisch betrachten, verlieren wir
> langfristig den Kontakt zur "Community".
Bei den letzten 2 "Kunden" habe ich gesagt, dass sich die SSID noch
einmal ändern kann, also für Fochheim von forchheim.freifunk.net zu
freifunk-fo.de. Das hat nicht wirklich jemanden interessiert. Man merkt
das dann schon, wenn's alte nicht mehr geht. Weil es jetzt viel mehr
verschiedene SSID's auf kleinem Raum gibt, gewöhnt man sich daran, immer
wieder zu schauen, wenn man offline ist.
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus
Grüße von Steffen.