Router-Upgrade

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Sep 16 10:08:43 CEST 2018

hi

On 16.09.2018 09:54, fff at mm.franken.de wrote:
> [...]
> performanter) funktionierenden Änderung
> leider auf der Benutzerseite ein entsprechend grosser Nachteil entsteht:
>
> 1. Freifunk-Franken verliert den "Markennamen"
> 2. Benutzer erkennen das "gewohnte Netz" nicht mehr
> 3. neue ESSIDs führen zu Verwirrung bis Ablehnung:
> Routerbetreiber und Benutzer finden sich plötzlich in einem fremden Dorf
> Hoodgrenzen gehen mitten durch Siedlungen (mit eSSID-Wechsel verbunden)
> 4. jede neue Hood führt zu einem weiteren eSSID-Wechsel
> 5. soziale/politische Gefüge werden auseinandergerissen
> mit entsprechend ungünstigen Auswirkungen auf die Community

ich fahr in Unterfürberg, Hardhöhe, Neunhof usw. schon seit mindestens 1
Jahr (vermutlich schon länger) eine eigene SSID und bisher ist nichts
davon eingetreten:

1) Ich werde immer noch als Franken-Freifunker von den Nachbarn angesprochen
2) Nach 2 Wochen waren die Benutzer wieder "gleichhoch" (nicht nur meine
Erfahrung:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2017-October/013673.html
3) wenn man es ordentlich angeht, nein ist nicht der Fall, kam mir
bisher nie unter
Wenn Hoodgrenzen durch einen Ort gehen und dort Router stehen, dann muss
da halt nochmal eine Hood hin (wie oft hab ich den Satz jetzt eigentlich
schon geschrieben? Führt jemand Strichliste?)
4) wenn man sich von zentralen Kram abhängig macht, muss man halt damit
leben man kann es eben nicht jeden Recht machen und wer es unbedingt
haben will, kanns ja selbst machen (Ansbach, Rothenburg, dezentrales
Zeug in Nürnberg/Fürth,... es gibt einige Beispiele dafür)
5) versteh ich jetzt nicht worauf das abzielt.

Hast du denn eigene Erfahrung damit (so wie ich) oder ist das eine
Vermutung deinerseits?

> Wir sollten m.E. eine Lösung finden, die sowohl technisch, als auch
> sozial/politisch und von der Aussenwirkung in guter Weise funktioniert.
>
> Mein Vorschlag:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hood_nach_Gemeinden
> hat bisher wenig Resonanz gefunden

von meiner Seite deshalb keine Ressonanz weil es viel zu kompliziert
ist, ich schaff es nicht mal die Seite durchzulesen und zu verstehen.
Vielleicht auch deshalb weil ich es nicht brauche und mit dezéntralen
Hoods sowie den aktuellen voronoi Algorithmus sehr gut klar komme (auf
meine Vorschläge wird ja nach wie vor nicht eingegangen...).

> und bisher leider auch keine anderen Ideen initiiert.

doch, so weiter machen wie bisher, das tut bisher wunderbar, Fichtelberg
bis Bayreuth über Forchheim nach Adelsdorf und Würzburg sowie Arnstein
und Aschaffenburg, bis Fürth und Nürnberg Stadt hat es ja auch
geschafft, es sind nur paar kleine Ecken wo es hapert, wo einfach Ideen
nicht angenommen werden die sehr einfach umzusetzen wären.

-->
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2018-September/015571.html

mfg

Christian