MAC-Adresse, Seriennummer, Router-ID, Routername, Hood

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Sep 15 23:35:37 CEST 2018

Hallo,

Ergänzungen unten.

Tatsächlich haben die meisten Router sogar mehrere eindeutige MAC-Adressen (siehe Interfaces auf der Routerdetailseite im Monitoring). Die Firmware ist so gestaltet, dass für br-mesh (und damit auch die MAC im Monitoring-Link) die Adresse gewählt wird, die auf dem Router drauf steht.

> vermutlich, wobei ich nicht weiß was für S/N du meinst?!

> im Monitoring gar nicht, die wird nicht übertragen

> nein, wird vom Monitoring vergeben

> gehe davon aus, musst du den Monitoring Programmierer fragen

Wenn du das meinst, das ist einfach ein AUTO_INCREMENT Key in der MySQL-Tabelle des Monitoring. Der ist aussagefrei, wenn du den Router löschst, kriegt er beim nächsten Mal vom Monitoring einfach die nächste freie Nummer zugewiesen.

Nur deshalb gibt es den Perma-Link mit /mac/<MAC>, weil die Router-Nummern halt nutzlos sind (im alten Monitoring gab es hier eine Art unique ID, da fliegen auch noch diverse Links im Monitoring rum ...)

Grüße

Adrian