Router-Upgrade

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Sep 15 22:56:44 CEST 2018

Hallo Spot,

bei V1 musst Du einen Router V1 zu Hause haben und Deinen damit
verbinden. Der Router muss in der gleichen Hood sein, wie der Router,
den Du updaten willst. Das steuerst Du über die Koordinaten.

Wenn Du auf einen V2 Router willst, reicht Dir zu Hause ein V2 Router in
einer beliebigen Hood.

Der Vorteil bei V2 ist, dass Du Deinen Router zu Hause nicht laufend
umkonfigurieren musst, wenn Du Geräte in verschiedenen Hoods betreust.

Die SSID war bei V1 für alle Hoods in Franken gleich. Jetzt ist sie auch
an die Hood gebunden. Ich fand das anfangs auch nicht gut. Es sorgt bei
den Nutzern auch für Verwirrung. Mittlerweile kann ich damit aber gut
leben und die Nutzer kommen in der V2 auch an, weil sie merken, dass das
gespeicherte franken.freifunk.net nicht mehr funktioniert. Sie fangen
wieder an zu denken. Voraussetzung war aber, dass viele Router schon auf
V2 umgestellt waren, V1 an den wesentlichen Plätzen fehlt.

Grüße von Steffen.