Router-Upgrade

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
Sa Sep 15 22:44:34 CEST 2018

Am 2018-09-15 22:25, schrieb Spot:
> Liebe Community,
>
> da ich so selten in der Gegend bin, habe ich hier auch nur sehr
> peripher
> mitgelesen. Sorry also, wenn alle meine Fragen schon beantwortet sind.
>
> Ich habe endlich die Gelegenheit gehabt, einen meiner Router physisch
> zu
> besuchen und zu upgraden auf V2. Jetzt wechselt das Ding, sobald ich
> irgendwas ändere, dauernd die SSID (fuerth.freifunk,
> forchheim.freifunk.net, obwohl nicht annähernd in Forchheim stehend
> etc.). Ist irgendwie nervig, mir war franken.freifunk.net lieber, aber
> [...]

Moin,

zur letzten Frage: Upgrade _immer_ von "hinten" nach "vorne". vorne sind
dabei die Router mit direktem Uplink. Von einem v2 Router kommst du
_nicht_ auf v1 Router (ausnahme: link local über lan - _nicht_ wlan)
Wenns remote sein muss ists wohl da einfachste, wenn du dir einen
temporären v1 Router baust.

Login zwingend über die selbe Hood stimmt bei v2 nicht mehr, über die
fd43er kommst du hoodübergreifend auf den Router.

Weitere Infos bzgl. Upgrade und die fd43er bekommst du unter
https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Gefahren_eines_Updates_vom_alten_System
.

Viele Grüße,
Michael Fritscher