Hood "Schnaittach"

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Sep 15 16:18:50 CEST 2018

Hi Markus

Am Samstag, den 15.09.2018, 15:33 +0200 schrieb fff at mm.franken.de:
> Liebe Freifunker,
>
> wenn ich das richtig verstanden haben, braucht man für eine Hood ein
> Gateway auf einem Server mit guter Anbindung.
> Und für viele Hoods braucht man entsprechend viele davon.
>
> Gibt es denn schon sowas wie ein Skript für Jenkins/Docker, mit dem
> man
> simpel eine passende VM aufsetzen kann?

Ich hab das in Ansible. Parameter eingeben, Knopf drücken, fertig.

Aber ich gebe dir das nicht! Nicht, weil ich böse bin, sondern weil ich
etwas gutes für Freifunk tun möchte! Du möchtest dich bitte selber mit
der Technik beschäftigen, sonst muss nachher noch ich die Fehler bei
dir reparieren.

Es ist die Grundlage von Freifunk, dass jeder sein Kram selber versteht
und es eben kein zentrales Netz-Management oder eine zentrale Gruppe
von Menschen gibt, die sich um alles kümmern.

Grüße
Tim