MAC-Adresse, Seriennummer, Router-ID, Routername, Hood

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 15 12:27:59 CEST 2018

hi

On 15.09.2018 08:32, fff at mm.franken.de wrote:
> Liebe Freifunker,
>
> Bisher habe ich folgende Merkmale kennengelernt,
> die einen Router identifizieren:
>
> 1. MAC-Adresse:
>    scheint vom Hersteller vergeben
>    ? scheint je Modell eindeutig zu sein ?

sollte ja

>    https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/<MAC>
>
> 2. Seriennummer:
>    ? scheint vom Hersteller vergeben ?

vermutlich, wobei ich nicht weiß was für S/N du meinst?!

>    scheint je Modell eindeutig zu sein,
>    ? ... wie kann man nach der S/N suchen ?

im Monitoring gar nicht, die wird nicht übertragen

> 3. Router-ID:
>    wird von FFF vergeben

nein, wird vom Monitoring vergeben

>    ? ist vermutlich modellübergreifend in FFF eindeutig ?

gehe davon aus, musst du den Monitoring Programmierer fragen

>    https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/<router-id>
>
> 4. Hostname/Routername:
>    wird vom Routeraufsteller konfiguriert
>    ? ist vermutlich nicht eindeutig ?

japp kann man mehrfach vergeben

http://[fdff::1] zeigt es auch an und man ist nicht vom Monitoring abhängig.

> Wie kann man sehen, welche Router in einer Hood gelandet sind (Liste)?

https://monitoring.freifunk-franken.de/statistics
und einfach die Hood anklicken

mfg

Christian