MAC-Adresse, Seriennummer, Router-ID, Routername, Hood

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Sa Sep 15 08:32:50 CEST 2018

Liebe Freifunker,

Bisher habe ich folgende Merkmale kennengelernt,
die einen Router identifizieren:

1. MAC-Adresse:
   scheint vom Hersteller vergeben
   ? scheint je Modell eindeutig zu sein ?
   https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/<MAC>

2. Seriennummer:
   ? scheint vom Hersteller vergeben ?
   scheint je Modell eindeutig zu sein,
   ? ... wie kann man nach der S/N suchen ?

3. Router-ID:
   wird von FFF vergeben
   ? ist vermutlich modellübergreifend in FFF eindeutig ?
   https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/<router-id>

4. Hostname/Routername:
   wird vom Routeraufsteller konfiguriert
   ? ist vermutlich nicht eindeutig ?
   in der Liste aplhabetisch oder mit <Strg-f> suchen
   https://monitoring.freifunk-franken.de/routers

Mit obigen Links kann man einen Router finden,
wenn man eines der Identifikationsmerkmale kennt,
aber nicht weiss, in welcher neuen Hood der Router gelandet,
oder in welcher alten Hood er geblieben ist.

Was ich nicht herausgefunden habe, ist mit "?" markiert.
Vielleicht kann das noch jemand ergänzen/berichtigen?

In welcher neuen oder alten Hood ein bestimmter Router gelandet ist
kann man auf der Monitoring-Seite des betreffenden Routers sehen.

Wie kann man sehen, welche Router in einer Hood gelandet sind (Liste)?

Welche Routerbetreiber es gibt, kann man hier sehen:
https://monitoring.freifunk-franken.de/users

Welcher Benutzer welche Router betreibt, kann man so sehen:
https://monitoring.freifunk-franken.de/users/<benutzername>
auch in welcher Hood seine Router liegen,
sowie weitere statische und dynamische Monitoring-Daten.

Und es scheint noch eine ganze Menge weiterer Filtermöglichkeiten auf
die FFF-DB zu geben ;-)

Auf welcher Wiki-Seite sollte das alles sinnvollerweise dokumentiert sein?

Mit herzlichem Gruss,
Markus