Umstellung auf V2 / Zukunft von V1

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Sep 13 18:00:05 CEST 2018

Hallo Adrian,

> mit SSH komme ich von meinem Gateway aus auf alle drei V2 Router

Das ist erst mal eine gute Nachricht - also liegt der Fehler bei mir ;-)

> Beachte: Wenn du auf einen V2-Router willst, musst du mit dem Endgerät im V2-Netz sein.

Mit "Endgerät" meinst Du den zu konfigurierenden, bereits mit V2-FW
geflashten Router?

> D.h. entweder du hast per WLAN das jeweilige V2-Netz ausgewählt

Wie wähle ich - auf dem zu konfigurierenden, bereits mit V2-FW
geflashten Router - per WLAN das V2-Netz? und was ist das "jeweilige"?

> oder du hast dich per Kabel mit dem Client-Port eines der V2-Router verbunden.

Das habe ich nicht verstanden...

Mein Setup:
Eine FB hängt am Internet.
An der FB hängt an je einem LAN-Port:
a) mein PC
b) ein V2-Router (WAN), der macht FFF-WLAN

Und dann habe ich noch zwei weitere V2-Router,
in deren WebUI ich möchte, um die Konfig zu ändern :-)

> Bist du in franken.freifunk.net oder per Kabel mit dem V1-Router verbunden, dann kommst du auch nur auf den.

Ok, habe den V1-Router mal abgeklemmt.
Muss ich aber wohl als V1 behalten?
falls ich weitere V1-Router auf V2 umflashen will?

Mit herzlichem Gruss,
Markus