Umstellung auf V2 / Zukunft von V1

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Do Sep 13 11:05:33 CEST 2018

Hallo,

grundsätzlich:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Gefahren_eines_Updates_vom_alten_System

Ich habe selbst über hundert Router remote geflasht, per se ist das kein Problem. WENN aber was schief geht, hast du halt u.U. die Hälfte der Router im alten und die Hälfte im neuen System und kannst nur noch auf einen Teil davon zugreifen. Das Risiko musst du halt einkalkulieren (ist zwar klein, aber wenn es eintritt sehr lästig) und dann im Zweifel da hinfahren.

Generell gilt bei Remote (wie auch im Artikel beschrieben): Von hinten nach vorne flashen, den Uplink zuletzt. Auf die geflashten Router kannst du erst wieder zugreifen, wenn auch der Uplink geflasht ist. Die merkst bei einer Meshwolke also erst am Schluss, ob alles geklappt hat.
Außerdem braucht man Geduld, pro Router/Mesh-Sprung dauert es ca. 5-10 Minuten, bis sich die Geräte richtig konfiguriert haben. Also nicht verzweifeln, wenn du wo nicht draufkommst, sondern vll. mal ne viertel Stunde warten.

Ansonsten besteht generell das Problem, dass von den Geräten mit 4 MB Flash (v.a. 841er) ein geringer Teil (ca. 5 %) sich beim Update aufhängt und dann per TFTP neu geflasht werden. Das hat jetzt aber nichts mit V2 zu tun, sondern ist ein generelles Problem bei Updates mit diesen Geräten.

Grüße

Adrian