Umstellung auf V2 / Zukunft von V1

michael at fritscher.net michael at fritscher.net
Do Sep 13 09:15:23 CEST 2018

Moin,

am wichtigsten ist es von "hinten" nach "vorne" durchzuarbeiten - also
erst die, die logisch am weitesten vom WAN-Anschluss entfernt sind und
dann immer weiter Richtung WAN-Anschlüssen vorarbeiten. Die Strategie
dahinter ist, dass keine Inseln mit Routern mit alter FW entstehen, auf
die man nicht mehr kommt, weil alles um sie herum schon die neue FW
haben. Zusätzlich hilft es immer ein ifconfig und die /etc/config/fff
von allen Routern abzuspeichern. Ersteres ermöglicht u.U. noch auf die
Router zu kommen, wenn was schief läuft (v.a. bei LAN-verbundenen
Routern über die link local Adressen), zweiteres das schnelle
Wiederherstellen der Konfig (minus Passwort), wenn man die Konfig
komplett plattmachen will (v.a. bei verbastelten Routern empfohlen).

Normalerweise kann man das aus der Ferne machen, aber es gibt eine
Restwahrscheinlichkeit, das es zu Problemen kommt. Auf der Liste wurden
die Nanos genannt, anscheinend machen auch ca. 3-5% der 841er Probleme.
Bei letzteren könnte helfen sie vor dem Upgrade mal neuzustarten, damit
weniger Schlonz im RAM ist.

Viele Grüße,
Michael Fritscher