Ich glaube, ich reserviere eine Domain, weil ...

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Fr Sep 7 11:20:40 CEST 2018

Hallo Markus,

> Werbe-logisch ist:
> freifunk.de
> freifunk-berlin.de
> freifunk-franken.de
> freifunk-schnaittach.de

Ja.

> freifunk-hassfurt.de/meehäusle/
oder auch

freifunk-hassfurt.de#meehäusle wird zu http://freifunk-hassfurt.de/ und
dann kann man auf die Community-Seite im Wiki leiten und dann ist der
regionale Franken-Bezug auch wieder da.

> Denkbar wäre auch:
>
> freifunk.de
> freifunk.de/berlin/
> freifunk.de/franken/
> freifunk.de/schnaittach/
> freifunk.de/Hassfurt/Meehäusle/
>
> Und natürlich immer ein identisches Layout :-)
>
> Aber ich vermute, Werbung und Freiheit ist für unsereins unvereinbar ;-)
Man darf auch für Freiheit werben, dass man dafür eintritt und gern mehr
Mitstreiter dafür haben will. Warum sollte man nur für kommerzielle
Dinge werben dürfen? Sicher, es ist eine Geldfrage, ob man werben kann
oder nicht. Aber die billigste Werbung sollte man deswegen nicht
ungenutzt lassen.
> PS: ich vermute, "Freifunk" gibt es noch nicht als Marke?
So wie ich weiß - nein, weil es ein wohl ein allgemeiner Begriff ist.
> Ungeeignet wäre eine neue Marke wie:
> frei.funk
> freewifi.org
> free.wifi
Richtig, so sehe ich das auch.
> Auch die bisherige Umkehrung "franken.freifunk" ist ungeeignet.
> (trifft generell für Subdomains zu, die lediglich als Zeiger auf
> dezidierte Domains taugen wie "freifunk-franken.de"
Richtig, das löst dann das links/rechts ungeordnete Erweiterungs-Chaos
aus, weil man vom allgemeinen zum speziellen die Richtung wechseln muss.

Ich habe erst aus traditionellen Gründen (franken.freifunk.net) in
Richtung Domain-Reihenfolge gedacht aber die Werbung sieht uns als
Von-Links-Nach-Rechts-Leser, die Umkehrung ist für uns ungewohnt und
setzt beim Leser falsche Prioritäten.

Grüße von Steffen.