Ich glaube, ich reserviere eine Domain, weil ...

Matthias Weidler freifunk at mweidler.de
Do Sep 6 20:07:55 CEST 2018

Hallo Stefan,

denkst du da an eine Domain speziell für Freifunk in Forchheim oder
generell für Freifunk Franken, die auch von anderen Hoods genutzt werden
kann? Ich finde es gut, wenn die SSID einer Domain entspricht. Wenn man
die URL aufruft könnte z.B. eine Seite mit Infos über den Freifunk
Franken und den Hood-Betreiber erscheinen ("Dieser Freifunkzugang wird
ihnen präsentiert von der Community Forchheim, komm doch zu unserm
Stammtisch").

Wenn es um eine allgemeine Freifunk-Franken-Domain geht dann wären
Subdomains von freifunk-franken.de geeignet (wem gehört die Domain
freifunk-franken.de? Kann der-/diejenige schreiben, was er/sie davon
hält Subdomains zu vergeben oder z.B. ins wiki weiterzuleiten?). Hier
könnte der Hood-Spezifische Anteil 12 Zeichen lang sein. Alternativ ist
auch ff-f.net noch frei und würde SSIDs wie
freifunk.hoodspezifisch.ff-f.net oder hoodspezifisch.freifunk.ff-f.net
erlauben. Vorne kann dann das stehen was für den Gatewaybetreiber
wichtiger ist. Ab übernächster Woche habe ich Zeit, dann kann ich auch
gerne tatkräftig unterstützen.

Viele Grüße
Matthias