Hood-Bildung

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Mo Sep 3 12:19:48 CEST 2018

Hi zusammen,

Adrian, ich gebe dir recht, dass es nicht so schön ist.

Allerdings glaube ich auch, dass es für unsere Außenwirkung besser wäre ein möglichst einheitliches Namensmodell zu haben.
Ich bin diese Woche die Augustmails durchgegangen und es ging so oft um die SSID-Benennung der zentralen v2 Hoods.
Ich selbst Bau gerade meine dezentrale Hood und grüble auch, wie ich es nennen soll.
Klar habe ich die Freiheit, aber ich will dass es ins große Ganze passt, wenn in Erlangen die v2 kommt. Auch soll es bei den Nachbarn ähnlich sein.

Den Vorschlag mit den IP Blöcken finde ich eigentlich spitze, es ist klar definiert, der Unwissende stellt es nicht in Frage und den vorderen Teil können wir frei definieren.

Die SSID ist meiner Meinung nach das Element, was Freifunk für Außenstehende (Endbenutzer, die keinen Kontakt zu Community haben) definiert und unsere "Marke" bildet.
An dieser hängt unser Wiedererkennungswert und unser Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung.

Wir sollten diese Diskussion (vielleicht erneut) ernsthaft führen.

Grüße, Sebastian