v3 Fragen

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Sep 3 10:59:15 CEST 2018

> 3) Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich einer v3 Hood ein zweites
> dezentrale GW zu verpassen?
> Damit könnten diese deutlich wachsen und zB 2 Personen effektiv eine
> kleine Ortschaft versorgen, selbst wenn bei einem die Leitung ausfällt.

Ich denke, so etwas haben wir hier in Forchheim. Beide dezentrale haben
jeweils 2 Wireguard peerings und sind über Richtfunk mit Babel
verbunden. Mein 4900 hängt an Kabel Deutschland, der 4900 vom Jürgen an
der Telekom. Wir haben zwar unterschiedliche Hoods, doch was wir
abstrahlen, also ohne Batman, ist ja wieder ganz egal, weil wir in der
Stadt abstrahlen und von der Peripherie aus versorgen. Es ist im Moment
sogar so, dass wir in der Stadt erst einmal noch franken.freifunk.net
aus V2 client heraus abstrahlen, obwohl das Netz aus dez. Gateways
kommt. Wir haben erst letztens besprochen, wie wir die Stadt mit v2/v3
versorgen aber die v1 im Richtfunk existiert schon nicht mehr, deswegen
der temporäre Hack. Das dezentrale, was in die Stadt soll, ist dann
Frochheim-City und macht dann alles wieder sauber.

Grüße von Steffen.