Neue Hood Pegnitz

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Sep 1 16:37:52 CEST 2018

Hallo,

die Hoods im Fichtelgebirge wurden damals (als es nur Fichtelberg und Warmensteinach in V2 gab) bewusst so herum gewählt, weil hier die regionale Zugehörigkeit als primäres Erkennungsmerkmal dienen sollte („fichtelgebirge“).

Für FichtelgebirgeOst ist es mir im Moment relativ egal, da hier keine Router von „mir“ mehr dabei sind. Interessant wäre hier die Meinung der Router-Betreiber in Wurmloh („Biber“) und Tröstau:

fichtelgebirge.ost.freifunk

freifunk.fichtelgebirge.ost

Stört zwar den Pedanten in mir, wenn das dann unterschiedlich zu den anderen Hoods ist, aber ist eigentlich relativ egal.

Für Marktredwitz werden wir früher oder später sowieso eine eigene Hood brauchen, wenn noch mehr Router nach V2 umziehen. Die könnte dann einfach freifunk.mak ausstrahlen oder was auch immer ihr wollt. Hier solltet ihr euch mal Gedanken machen, ob ihr vll. ein Gateway auf die Beine stellen könnt.

Weiterhin sollte man überlegen, ob das Zentrum dann Marktredwitz oder Wunsiedel wird (letzteres wäre Kreisstadt, hat aber quasi keine Router).

In beiden Fällen wäre FichtelgebirgeOst dann für euch nicht mehr relevant.

Wenn ihr rumprobieren wollt:

https://freifunk.jubt.org/voronoi1.php

Die Zielseite enthält dann die eingegebenen Koordinaten als GET-Parameter im Link, ihr könnt also eure Config einfach als Link weiterschicken.

Grüße

Adrian