RE: Aufteilung Fränkische Schweiz Süd-West

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Sa Sep 1 16:15:47 CEST 2018

Hallo Franc,

entschuldige die etwas späte Antwort, aber ich musste mich heute erst von unten nach oben durch meine ganzen Mails quälen.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du mietest einen Server in einem Rechenzentrum (z.B. der billigste Hetzner für ca. 3 Euro im Monat) und richtest darauf ein Gateway ein. Das ist dann ein zentrales Gateway, dass zur Versorgung einer (oder mehrerer) der zentralen Hoods (mit) dienen kann. Du könntest hier z.B. als zweites GW die Hood Pegnitz mit versorgen.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen

2. Du setzt ein „dezentrales“ Gateway auf. Das kann dann ein Server oder auch ein Router (alles ab 8 MB Flash) anstelle des Uplink-Routers sein. Hier können sich die Router nicht über das Internet verbinden, sondern müssen „direkt“ mit dem Gateway verbunden sein (per Batman, WLAN-Mesh, Richtfunk etc.). Das Gateway hängt dann am Internet und gibt den Traffic per Layer3 an andere Gateway weiter. Setzt du einen Server auf, kannst du auch direkt per VPN „abwerfen“.

Für den Fall Server benutzt du die Anleitung von oben (und lässt bestimmte Dinge wie fastd weg).

Für den Fall Gateway-Router benutzt du die folgendes:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gatewayfirmware

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

In beiden Fällen von 2. hast du dann die Macht über deine Hood selbst. Wenn du sie kaputt machst, ist sie kaputt. Wenn du eine andere SSID willst, kannst du sie selbst einstellen. …

So wie ich das sehe, habt ihr in Leups zwei Uplinks (Leups ist ja dein Terrain?). Du könntest jetzt also die beiden Uplinks jeweils durch ein solches Gateway (Gateway-Router) ersetzen und hättest dann halt zwei dezentrale Hoods (Leups1 und Leups2 oder was auch immer; ZWEI SSIDs).

Oder du nimmst dann nur noch ein Gateway und verbindest beide Cluster per Richtfunk.

In jedem Fall braucht man für das Einrichten dann gewisse Kenntnisse zwecks Netzwerkstruktur (IPv4, IPv6, Subnetzbezeichnung, …), aber nichts dramatisches. In beiden Fällen musst du Linux per Terminal bedienen können (auch bei der Gateway-Firmware). Bei letzterer beschränkt sich die Bedienung allerdings auf das Ausfüllen zweier Textdateien per vi und das Eingeben von ein paar Kommandos.

Ich habe im Nachgang des Bayreuther Treffens schon mal angeboten, einen Gateway-Firmware Workshop zu machen, hatte aber bis jetzt nur eine Rückmeldung.

Soweit erstmal zum Thema Gateway.

Grüße

Adrian