AC Mesh vergisst Firmware nach Upgrade

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mo Okt 22 10:13:52 CEST 2018

Hallo,

gestern hatte ich einen seltsamen Effekt auf meiner Ubiquiti Unifi AC Mesh.

Mit "sysupgrade -n" versuchte ich eine neue GW-Firmware aufzuspielen.
Seitdem habe ich folgenden Effekt:
Egal, was ich mit sysupgrade für eine Firmware aufspiele (auch ohne die
Option -n), nach dem ersten Reboot vergisst die AC Mesh alle Änderungen
und bootet in eine unkonfigurierte Software, die ich vorher mal
eingespielt habe. Also selbst wenn ich nur in der Shell das Passwort
ändere mit "passwd", nach dem Reboot muss ich mich wieder mit "ffol"
einloggen.

Da ich zur Zeit ziemlich am Gerät herumbastele und dauernd Betaversionen
installiere, möchte ich mal in die Runde fragen: Kommt solch ein
Verhalten öfter vor (=> bekanntes Problem) oder habe ich da was absolut
exotisches produziert?

Meine "Lösung" wäre sonst, mit TFTP wieder die Originalsoftware
aufzuspielen und eine Neuinstallation from Scratch zu machen. Da weiß
ich, dass es funktioniert, aber auf Dauer mehrmals am Abend ist es
natürlich ein ziemlich lästiger Weg.

Viele Grüße,
Miki