CPE210 V2

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Okt 15 16:42:10 CEST 2018

Hallo,

die Gateway-Firmware ist für One-Port Geräte nur eingeschränkt nutzbar.
Hier muss man relativ viel von Hand konfigurieren.

Zudem macht es in der Praxis auch nur in Spezialfällen Sinn, die Gateway-Firmware auf so einem Gerät zu verwenden. Besser die GW-Firmware auf einen "normalen" Router aufspielen und dann One-Port/Richtfunk daran anschließen.

Zum konkreten Problem:

Entweder Reset per TFTP/FailSafe-Mode oder per Kabel mit der Link-Lokal IPv6 verbinden.

Für letzteres musst du dir erst per multicast die richtige IP holen:

ping6 -c2 ff02::1%<Ethernet-Interface deines verbundenen Endgeräts>

Mit der resultierenden Adresse dann:

ssh root at fe80::0123:4567:89ab:cdef%<Ethernet-Interface deines verbundenen Endgeräts>

Dafür brauchst du aber entweder Linux oder Putty.

Vielleicht dann auf die CPE210 lieber Original-Firmware aufspielen und einen stärkeren Router als Gateway aufsetzen.

Vielleicht schaffe ich ja irgendwann eine Terminfindung für den Gateway-Workshop.

Grüße

Adrian