Re: Clients in NbgLandV1 erhalten keine Namensauflösung mehr

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Di Okt 9 14:08:19 CEST 2018

Hallo Arno,

die Router verwenden selbst nur den eigenen Internetanschluss um das Internet (und entsprechende DNS Server) zu erreichen. Meshrouter können entsprechend weder das Internet erreichen, noch Namen auflösen.

Im Gegensatz dazu werden beim zentralen Aufbau (im Gegensatz zum Dezentralen [1]) IP's und passende DHCP Optionen (Gateway, DNS-Server, ..) von einem der Gateways in der Hood verteilt.
Der wohl geringste Aufwand wäre, die Router auf V2 zu aktualisieren, oder eine dezentrale Hood zu bauen.

Das Problem liegt vermutlich am Gateway der Hood (oder am DNS Server, den das Gateway per DHCP verteilt).
Du könntest nachsehen, welchen DNS Server ein/dein Client verwendet, und schauen, wer den betreibt.
Oder du fragst mal die Betreiber der NbgLand Hood. Ich habe mal alle, die mir bekannt sind, mit ins CC genommen. (siehe auch [2])

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#10.50.88.0.2F21_.28NbgLand.29