Professioneller FFF-Support - Erfahrungen gesucht

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Okt 8 16:28:52 CEST 2018

Hi zusammen

Ich fand die Runde gestern sehr gut.

Wir konnten rausfinden, dass es bereits Firmen gibt, die
professionellem B2B-Support für Freifunk-Knoten bereitstellen.

Wichtig war uns, egal welche Form der Geschäftstätigkeit, dass alles im
Rahmen bleibt und auch das Freifunk-Ideal (welches auch immer)
mitgetragen wird. Eine Firma sollte sich auch Abseits ihres
Geschäftsfeldes (mit dem das Geld verdient wird), in der Community
einbringen.

Wir haben ferner festgestellt, dass ein Freifunk stark profitieren
kann, wenn auf Firmen zurückgegriffen werden kann (aber nicht muss).

Um Freifunk also nun besser mit Firmen zusammen zu bringen haben wir
ein paar wichtige Punkte identifiziert:

1. Wir müssen die Firmen, die Community und die möglichen Auftraggeber
zusammen bringen. Hin und wieder kommen z.B. Anfragen rein, die die
Community mit ihren Ehrenämtern nicht bewältigen kann (z.B. aus
Zeitmangel).

2. Wir müssen dafür sorgen, dass immer ein Stück Fairness bleibt.
Konkretes Beispiel: eine Firma engagiert sich bei fragen@ und greift
dort die profitablen Aufträge ab.

Tim