Monitoring - Doku im Wiki

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Okt 2 16:35:37 CEST 2018

Hallo Adrian,

Rechtzeitig zum Wochenende habe ich alle Infos zur API-Doku zusammengefasst:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Monitoring-Datenbank
Verbesserungen, Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht :-)

Viel Spass allen am WE!
Markus

> Zentrale Hood werden vom KeyXchange verwaltet. Das ist ein Webserver, der vom Router die Koordinaten bekommt und dann dem Router sagt, zu welchem Gateway er sich verbinden soll. Das FF-Netz wird gerade umgestellt, sodass es zwei verschiedene KeyXchange-Varianten (V1 und V2) gibt, die dann entsprechend die Router (V1/V2) und Hoods (V1/V2) mit Gateways (V1/V2) definieren:
>
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2
>
> In welcher Variante dein Router landet hängt von der Firmware-Version ab.

Inzwischen ahne ich um was es gehen könnte, aber um eine sinnvolle Doku
zu schreiben reicht das nicht. Vielleicht kann das ja jemand machen, der
das besser kann?

> Der Abschnitt "Hood" ist allgemein. Er beschreibt, wie die Hood festgelegt wird (im Monitoring), in der ein Router ist. Das wirkt sich dann aber nicht nur auf die Routerdetailseite, sondern auch z.B. auf die Statistiken aus.
> Das Kernproblem ist, dass die Hoodzugehörigkeit nicht von allen Routern mitgeschickt wird. ("Manche Router wissen nicht, in welcher Hood sie sind.") Das Monitoring muss dann "herausfinden", zu welcher Hood ein Router gehört. Der Abschnitt erklärt, wie das funktioniert.

Das sollte dann vermutlich von "Monitoring" eher zu "Hood"...

> "Eigene Daten mit an das Monitoring schicken" sollte selbsterklärend sein. Hier könnte man ggf. sogar eine dritte Monitoring-Seite mit so API-Kram schaffen.

Wie soll die Seite heissen?