Upgrade auf V2 oder auch "Das passiert wenn man alles auf die lange Bank schiebt"

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Mi Nov 28 22:19:59 CET 2018

Hallo Benjamin,

wenn die Router KEINEN Uplink haben, ist die Reihenfolge wichtig: Den
hintersten in der Kette zuerst. Denn der ist dann vom Freifunk
abgeschnitten, bis die ganze Kette fertig ist. Aber davon hast du wohl
eh wenige.

Bei den WR841 hat sich empirisch ergeben, dass ein Neustart vor dem
Update die Ausfallrate senkt. Router mit mehr Arbeitsspeicher sind da
unkritischer. Der Neustart kann übers Webinterface von Ferne ausgelöst
werden.

On 28/11/18 22:01, Benjamin Wildenauer wrote:
> 1. Kann es sein, dass ich nicht wirklich drum herum komme, zu jedem
> Routerstandort hin zu fahren und das vor Ort per Direktverbindung zu
> machen? Alleine schon wegen des empfohlenen Neustarts vorm Upgrade? Hab
> gelesen, dass es ohne zu dem einen oder anderen Problem kommt.
> Die meisten meiner Router hängen direkt am Internet und nur wenige sind
> vermesht (leider). Es sind also eher viele kleine Insellösungen in
> halbwegs räumlicher Nähe.

Normalerweise funktioniert das V2 Upgrade remote wie andere
Firmware-Upgrades auch. Nur wenn ein Router nicht wieder hoch kommen
sollte, muss er vor Ort beatmet werden, z.B. Reset o.ä.

> 2. Wenn die alten Router ab dem 01.12. nicht mehr im FF funktionieren,
> ist ein Upgrade vor Ort weiterhin möglich oder verwandelt das Teil sich
> mit dem Tag - aus welchen Gründen auch immer - in einen Stein und ich
> steh dann doof da? Die Frage auch deshalb, weil einige der Router
> aktuell für mich nicht räumlich erreichbar sind (z.B. in einer Eisdiele
> die jetzt Winterurlaub hat).

Die Router können ab Dezember weiterhin sowohl remote als auch lokal ein
Upgrade bekommen. Nur im Internet surfen kann man dann nicht mehr über
V1 Router.

> 3. Das mit dem neuen Hood-Konzept hab ich glaub ich noch nicht ganz
> durchblickt. Benötigt dadurch jetzt auch jede Insellösung ihre eigene
> SSID oder würde es bspw reichen, wenn ich allen die SSID
> brueckenau.freifunk o.ä. gebe, auch wenn die Router nicht per WLan
> vermesht sind?

Jede V2 Hood hat eine eigene SSID. Die bekommst du automatisch zugeteilt
je nach Routerstandort.

Viele Grüße,
Miki