Upgrade auf V2 oder auch "Das passiert wenn man alles auf die lange Bank schiebt"

Benjamin Wildenauer pirat at bewild-online.de
Mi Nov 28 22:01:35 CET 2018

Servus,

erstmal ein kurzes Sorry, dass ich so lange nichts habe hören lassen.
Kam in den letzten Monaten und komme aktuell nicht so wirklich dazu, die
Mailingliste regelmäßig zu lesen. Dankenswerter Weise hat mich vor ein
paar Wochen Adrian direkt angeschrieben und auf die nötige Umstellung
hingewiesen.
Soweit so gut, dachte ich mir. Werde ich demnächst mal eine Update-Nacht
einlegen und gut ist. Hatte dann wieder viel zu tun und als ich gestern
abend schnell mal zwischen zwei Terminen in die neue Anleitung
angeschaut habe, stellte ich fest, dass das wohl doch ein ETWAS größerer
Aufwand zu sein scheint, als bei einem gewöhnlichen FW-Update. Und jetzt
rennt mir natürlich auch noch die Zeit davon.

Meine Frage:

1. Kann es sein, dass ich nicht wirklich drum herum komme, zu jedem
Routerstandort hin zu fahren und das vor Ort per Direktverbindung zu
machen? Alleine schon wegen des empfohlenen Neustarts vorm Upgrade? Hab
gelesen, dass es ohne zu dem einen oder anderen Problem kommt.
Die meisten meiner Router hängen direkt am Internet und nur wenige sind
vermesht (leider). Es sind also eher viele kleine Insellösungen in
halbwegs räumlicher Nähe.

2. Wenn die alten Router ab dem 01.12. nicht mehr im FF funktionieren,
ist ein Upgrade vor Ort weiterhin möglich oder verwandelt das Teil sich
mit dem Tag - aus welchen Gründen auch immer - in einen Stein und ich
steh dann doof da? Die Frage auch deshalb, weil einige der Router
aktuell für mich nicht räumlich erreichbar sind (z.B. in einer Eisdiele
die jetzt Winterurlaub hat).

3. Das mit dem neuen Hood-Konzept hab ich glaub ich noch nicht ganz
durchblickt. Benötigt dadurch jetzt auch jede Insellösung ihre eigene
SSID oder würde es bspw reichen, wenn ich allen die SSID
brueckenau.freifunk o.ä. gebe, auch wenn die Router nicht per WLan
vermesht sind?

Soviel erstmal von meiner Seite aus. Ich warte jedenfalls lieber nochmal
auf Antworten, bevor ich hier fahrlässig anfange Ziegelsteine zu
produzieren :-)

MfG

--
Benjamin Wildenauer