Router geht laufend offline

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Nov 15 12:36:31 CET 2018

Hallo,

das ist schon komisch, die Verbindung ist eigtl. im Mittel zu gut, um dann so abzukacken.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die halt gelegentlich ein Auto in den Funkweg heben oder sowas und dann ist die Verbindung weg. (Hatte mal sowas mit einem bestimmten Parkplatz auf der Straße).

Grundsätzlich gibt es das Problem, dass bei diversen Geräten manchmal spontan das 2.4 GHz WLAN kaputt geht, das würde sich dann ähnlich äußern. Wäre hier aber ein bisschen zu häufig. Hier machen manche z.B. einen regelmäßigen Wifi-Scan per Skript, der dann das kaputte WLAN wieder repariert (ja, tatsächlich). Etwas vergleichbares habe ich in meiner Firmware eingebaut.

Das mit dem Abschaltegerät habe ich nicht verstanden.

Der Qualität der Mesh-Verbindung nach weiß ich nicht, ob da ein Kanalwechsel das Problem löst.

Bei meiner FW wäre halt das OpenWRT neuer, falls es um ein Treiber-Problem geht. Zudem hast du da das Wifi-Restart-Skript (alle 6 Stunden). Sonst ändert das aber auch nicht viel in der Hinsicht.

Grüße

Adrian