Router geht laufend offline

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Nov 14 22:04:00 CET 2018

Hallo zusammen,

im Autohaus Rachinger habe ich 3 Router, einen 1043 in der
Serviceannahme (WAN), einen 4300
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/7203 in der Ferienwohnung
(ohne WAN) (auf der Karte darunter) und einen 4300 im Verkauf (WAN)
(nochmal leicht rechts darunter). Links der "offline" ist mein
Ersatzrouter, jetzt schon mit Adriain Firmware, der aber vor dem Upgrade
exakt die gleichen Probleme hatte. Die auf der Karte oberen 2 sollen
mashen. Der vom Verkauf masht auch ganz schwach (rot), 2 Botonwände
dazwischen.

Das Problem: Der in der Mitte, in der Ferienwohnung verliert sehr oft
die Verbindung dauerhaft, obwohl der Strich auf der Karte nach oben
zwischen grün und gelb ist, also nicht schlecht. Gleiches passierte auch
mit dem Ersatzrouter, seinerzeit noch mit der gleichen Firmware, wie die
anderen.

Erst dachte ich an Flicker oder so etwas. Jetzt ist ein Gerät
dazwischen, dass bei Netzstörungen mindestens 30 s abschaltet. Das würde
reboot bedeuten, macht er aber nicht, geht einfach dauerhaft offline.
Könnte es sein, dass der schwache Mash die Oberhand gewinnt und dann war
es das? Das wäre dann eine Firmware-Macke, deswegen habe ich an die
aktuellere Adrian-Firmware gedacht. Die andere Variante wäre, den 1043
in die Mitte zu nehmen aber was ist dann anders? Nur dass dann definitiv
nur mit 2 GHz gemasht werden kann, was höchstwahrscheinlich sowieso
schon so ist. Aber insgesamt ist das Verhalten schon recht merkwürdig.
Bei V1 hätte ich den Mash mit den Kanälen gesteuert. Bei V2 gäbe es dann
noch die Möglichkeit, Service und Verkauf als dez. Gateway zu machen, um
den Kanal zu wechseln. Das finde ich da aber etwas übertrieben, weil die
Anzahl der Clients eher überschaubar ist.

Grüße von Steffen.