v2 Update bei Router die außer Kontrolle geraten sind

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 10 20:22:12 CET 2018

Hi

da es anscheinend Fälle gibt, wo bei Routern jemand als Ansprechpartner
drinnen steht aber das Gerät abhanden gekommen ist und kein Zugang mehr
möglich ist und nun "fremd" verwendet werden (aber nicht geupdatet
werden), habe ich nun nach der ersten Frage angefangen, solche Router in
die Trainstation einzusperren. Dort ist kein Internet Zugang mehr
möglich* sondern es kommt nur die Sperrseite:

http://fff-nue1.wavecloud.de:81/

Sollte bei einen v1 Router eure Mail Adressen eingetragen sein ihr aber
keine Kontrolle mehr über das Gerät haben (kein physikalischer Zugang
und Passwort nicht mehr bekannt) sendet mir bitte den Monitoringlink zu
und ich mache dann das gleiche damit, somit wird sich der Dieb entweder
melden, auf v2 updaten (und sich mit beschäftigen) oder das Gerät in die
Tonne klopfen ;)

Das freischalten danach ist ganz einfach: Auf v2 updaten, dort ist die
Sperre unwirksam und der Router funktioniert wieder ganz normal.

mfg

Christian

*wichtige Seiten wie unser Wiki, das Monitoring, Openstreetmaps für die
Karte im WebUI und paar andere wichtige Sachen funktionieren noch